Turnplatz Sandgrube – Der Sportplatz im Kleinbasel

Die Sandgrube ist der Turnplatz des TV Kleinbasel zwischen Badischem Bahnhof und Wettsteinquartier. Mit seiner grossen Wiese, den alten Bäumen und dem Vereinslokal  ist er vor allem im Sommer ein beliebter Treffpunkt zum Spielen und Beisammensein.

Gerne vermieten wir unser Clublocal und die Sportwiese auch für private Veranstaltungen oder Vereinsaktivitäten anderer Clubs0.
Interessierte melden sich bitte bei der Turnplatzkommission:
Martin Hofstetter (eMail: sandgrube@tvkleinbasel.ch)
P: 061 273 13 06
G: 061 277 63 60

Jüngere Geschichte

Zwischen 2013 und 2016 wurde die Sandgrube etwas umgepflügt. An der Stelle, wo früher das hölzerne Vereinsgebäude des TV Kleinbasel stand, wurde eine moderne Mehrfachturnhalle des Sandgrubenschulhauses gebaut. Daran angebaut befinden sich die neuen Vereinsräumlichkeiten des TVKB. Dem eher enge, wenn auch sehr gemütlichen, Beizli “Chez Charly” folgte der neue “Glaibasler Egge” mit seiner hellen Fensterfront auf die Matte hinaus. Gleichgeblieben ist: Das Beizli ist rege genutzter Treffpunkt für die Mitglieder des TVKB und andere Gäste unserer Turnwiese.

Historische Bilder

Abendstimmung auf der Sandgrube

sandgrube_igp6172

Impression vom jährlichen Handball-Grümpeli (undatiert)

_IGP5400

Ein mittlerweile historisches Bild vor dem alten Hüttli auf der Sandrgube.

Weitere historische Bilder